TENNISTRAINING  JUGENDLICHE

Unser Jugendkonzept mit Talentförderung: „Wir vertrauen unserem Nachwuchs, denn er gibt sein Bestes!“

TENNISTRAINING FÜR JUGENDLICHE

Der TC Schwarzenbek hat ein umfassendes Jugendkonzept mit Talentförderung entwickelt. Die einzelnen Bausteine des Konzeptes sind der Tenniskindergarten, das Jüngsten-Tennistraining, Jugend-Breitensporttraining, Jugend-Leistungstraining, Fördertraining für Kader-Spieler, Konditionstraining und der „Tennistreff“.

Den Einstieg für unsere allerjüngsten Spieler bieten wir mit dem Tenniskindergarten für Kinder ab 5 Jahren. Teilnehmen können auch Kinder, die nicht Mitglied im TC Schwarzenbek sind. Durch den Kauf einer Zehnerkarte kann man die Teilnahmetermine selber bestimmen.
Für die Kinder von 5 bis 10 Jahre wird das Jüngsten-Training, ein allgemeines Jugendtraining angeboten. Je nach Wunsch ist es möglich, ein oder zwei Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren. Die zweite Trainingseinheit wird gefördert und ist somit günstiger als die Erste. Im Alter von etwa 8 Jahren können sich die Jugendlichen in Absprache mit ihren Eltern und Trainern entscheiden, ein eher breitensportorientiertes Training mit ein bis zwei Trainingseinheiten in der Woche oder aber ein leistungsorientiertes Training mit zwei bis vier Trainingseinheiten in der Woche zu absolvieren. Bereits ab etwa 8 Jahren unterstützt der TC Schwarzenbek ein zusätzliches Training für unseren Förderkader stark. Für die Kinder und Jugendlichen in diesen Kadern wird ab der Sommersaison 2006 ein zusätzliches und kostenloses Konditionstraining angeboten werden.
Eine weitere Neuerung in der kommenden Sommersaison wird der so genannte Tennistreff sein. Diese Einrichtung ist für alle jugendlichen Mitglieder gedacht. Es handelt sich um ein von einer qualifizierten Fachkraft betreuten Termin, an dem auch tennisübergreifend trainiert wird. Wir spielen Hockey, Fußball, Basketball und natürlich auch Tennis. Dieses Zusatzangebot ist für alle Jugendlichen kostenfrei.
Das Ziel unseres Jugendangebotes ist, die Spieler ab ca. 16 Jahren an die Erwachsenenmannschaften heranzuführen. Entweder im Leistungsbereich oder aber im Breitensportbereich.